s
BR-alpha BR-online
Nachrichten E-Mail Suche

Zwischenprüfung

Diese "Zwischenprüfung" soll interessierten Zuschauern und Zuschauerinnen die Möglichkeit zu einem "Selbst-Test" geben: Anhand der gestellten Aufgaben können Sie Ihren derzeitigen Wissensstand in der Bildbearbeitung prüfen. Alle Aufgaben lassen sich mit den bislang behandelten Grundlagen der Bildbearbeitung lösen.

WICHTIG!

Die Bilder, die wir Ihnen als Vorlage geben, wurden von Detlef Hartung erstellt. Er ist professioneller Grafik-Designer und hat seit Jahren Übung in digitaler Bildbearbeitung.
Für Sie als Zuschauer soll es daher nicht darum gehen, exakt dasselbe Ergebnis zu produzieren. Benutzen diese Bilder vielmehr als Anhaltspunkte für bestimmte Funktionen von Photoshop. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie längere Zeit knobeln müssen: Die Aufgaben sind absichtlich nicht ganz einfach.
Einerseits, weil viele Zuschauer bereits Vorkenntnisse mitbringen. Andererseits, weil sehr einfache Aufgaben oft leider nicht sehr spannend sind. Wir möchten Ihnen deshalb zeigen, welche optischen Möglichkeiten die digitale Bildbearbeitung für Profis bietet - und damit Ihren Ehrgeiz anspornen.

Ihre Aufgabe besteht pro Bild jeweils aus drei Schritten:

a) Analysieren Sie zunächst das Bild anhand Ihrer theoretischen Kenntnisse.

b) Überlegen Sie Schritt für Schritt, wie das Ergebnis erreicht werden kann. Notieren Sie sich die Reihenfolge der Bearbeitung.

c) Beginnen Sie - anhand Ihrer Überlegungen und Notizen - die einzelnen Arbeitsschritte nachzuvollziehen.

Ein perfektes Ergebnis benötigt viel Zeit. Je näher Sie den Originalen kommen, umso besser: Aber entscheiden Sie sich lieber für einen Lösungs-Ansatz, wenn Ihnen wenig Zeit zu Verfügung steht. Es geht in erster Linie darum, dass Sie das Prinzip der Bildbearbeitung verstanden haben und erste Erfahrungen sammeln.

Aufgaben

Die Lösungen geben wir Ihnen auf unserer WebSite bekannt. Allerdings erst in einigen Tagen. Und auch dann Schritt für Schritt. Versuchen Sie es bis dahin selbst.

Die Bilder können Sie entweder im Download Bereich dieser WebSite laden, oder indem Sie auf dieser Seite die Bildminiaturen anklicken.

Aufgabe 1:
Lösung

Teilen Sie ihr Bild so ein, dass auf dem unteren Bild-Drittel Platz für den Titel: "Bildbearbeitung" entsteht. Wählen Sie Schriftart und -Grad frei. Aber verwenden Sie einen transparenten Hintergrund, unter dem noch das bearbeitete Auge zu erkennen ist.

Aufgabe 2:
Lösung
Stellen Sie anschliessend eine Pixelgrafik her, die aus verschiedenen Farbwerten besteht. Arbeiten Sie in die Grafik auch Elemente ein, die nicht auf Pixeln beruhen (Pupille, Wimpern, Augenbraue).

Aufgabe 3:
Lösung

Orientieren Sie sich hier sehr genau an den Elementen unseres Originals. Für dieses Bild sind viele einzelne Schritte nötig. Bewahren Sie stets den Überblick über die Reihenfolge! Überlegen Sie, wie Sie Ihre Ebenen und Masken aufbauen oder eventuell nachträglich nochmals bearbeiten müssen, um ein vergleichbares Bild zu erstellen.
Sie können die Farben zur Bearbeitung frei wählen. Versuchen Sie (getreu dem Vorbild) von jeder einzelnen Ebene einen Ausschnitt auf Ihrem fertigen Bild zu zeigen.
Wer wenig Zeit hat, sollte eine genaue theoretische Analyse vornehmen. Fertigen Sie eine einfache Lösungsskizze an.