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Der Simulator besteht im wesentlichen aus drei Schichten:
- Die Simulationsschnittstelle Sim: Diese Ebene stellt die
ausschließliche Schnittstelle für Clients dar. Objekte von ``außen''
dürfen nur die in Sim.idl aufgeführten Methoden aufrufen, um
mit dem Simulator-Kern in Verbindung zu treten.
- Der Simulator-Kern Kernel: Hier findet die eigentliche
Verrechnung der über die Simulationsschnittstelle eingehenden
Daten statt. So implementiert z.B. die Insekten-Klasse
auf Kernel-Ebene KerInsectImpl das in Sim.idl
bereitgestellte Interface Insect.
- Die physikalische Verarbeitungsschicht Physical:
Hier findet die rein physikalische Verwaltung von Raum und Zeit
statt. Insekten, Pflanzen und Steine werden auf Objekte (Things)
reduziert. Auf dieser Ebene befindet sich der Zeitgeber (Clock)
und die Verwaltung der räumlichen Anordnung der Objekte (World)
sowie deren Sichtbereich.
Tim Paehler
1998-05-12