Photoshop-Kurs

Wie sieht ein Bild im Computer aus?

Pixelgraphiken, Auflösung

Bilder werden von uns im allgemeinen durch ihren Inhalt beschrieben, so würde man z.B. die Figur rechts als "einen mit schwarz gezeichneten Stern" oder als "schwarzes Pentagramm" auf weißer Fläche beschreiben.
Der Computer sieht diese Figur anders. Wenn du mit den Augen ganz nah an den Monitor gehst, ahnst du vielleicht wie: Für den Computer besteht ein Bild aus einer großen Anzahl von kleinen Quadraten, die - in unserem Beispiel - entweder schwarz oder weiß sind.
Man nennt diese Quadrate im Computerbereich auch Punkte oder Pixel, sie bilden den kleinsten Baustein eines Bildes, ganz wie bei einem Mosaik.
Dieses Mosaik kann entweder grob oder sehr fein sein, je nachdem, wie hoch die Auflösung des Computers ist:

Auflösung 150x150 Pixel

Auflösung 50x50 Pixel

Auflösung 25x25 Pixel

Vektorgraphiken

Die Zerlegung in Pixel ist die eine Möglichkeit, ein Bild im Computer zu speichern, die andere besteht darin, einen Bauplan des Bildes aufzustellen, - im Falle des Pentagramms etwa: "Zeichne fünf Punkte mit den folgenden Koordinaten und verbinde sie durch gerade Linien", gefolgt von den Koordinaten der Punkte. Eine solche Graphik hätte den Vorteil, dass sie (bei genügend genauen Koordinatenangaben) unabhängig von der gewählten Auflösung wäre und man sie ohne Verlust beliebig vergrößern und verkleinern könnte. Man nennt Graphiken, die nach diesem Verfahren gespeichert und dargestellt werden Vektorgraphiken; die Buchstaben von Word z.B. sind solche Vektorgraphiken.

Aufgaben

  1. Betrachte das feine Pentagramm mit Photoshop. Was siehst du, wenn du mit dem Lupenwerkzeug das Bild vergrößerst?
  2. In der Bildverarbeitung werden Fotos und Bilder mit feinen Farbübergängen im allgemeinen als Pixelgraphiken gespeichert, Kunstgraphiken (Logos, etc.) mit klaren Konturen hingegen werden als Vektorgraphiken gespeichert. Warum ist das so?
  3. Zeichne einen Kreis mit 5 cm Radius auf Rechenkästchenpapier. Fülle dann mit einem hellen Stift alle Kästchen aus, durch die die Kreislinie führt.
    • Du hast nun einen "Pixel-Kreis", dessen Punkte in einer Datei gespeichert werden können, wie würde die entsprechende "Vektor-Kreis"-Datei aussehen und worin bestünden die jeweiligen Vor- und Nachteile?

    • Wie könnte man den Kreis durch Verwenden einer zusätzlichen dunkleren Farbe "schärfer" machen?
  4. Wieso sieht das Pentagramm in dem Bild oben rechts glatter aus als das Pentagramm unten links, obwohl beide die selbe Auflösung haben?
  5. Scanne ein Bild unter verschiedenen Auflösungen, speichere die Datei als .BMP-Datei und betrachte die gespeicherte Datei: Was passiert mit der Dateigröße, wenn man die Auflösung (in dpi, "dots per inch") verdoppelt bzw. halbiert?
  6. Die beiden Pentagramme in den Bildern unten rechts sind nicht symmetrisch, obwohl sie aus dem symmetrischen "glatten" Pentagramm oben rechts erzeugt wurden (mit dem Photoshop-Filter: Vergröberungsfilter->Mosaikeffekt). Was ist da passiert?

Nächste Seite

Links

Pastor Pixel zu