Photoshop-Kurs

Wie speichert der Computer Bilder?

Wie weiß nun der Computer, welche Farbe die "Steine" in dem Mosaik, also die Pixel, haben sollen? Alle nötigen Informationen dazu stehen in der Bilddatei, die auf der Festplatte oder einem anderen Datenträger gespeichert ist.
Wenn der Computer eine Bilddatei liest, so verhält er sich im Prinzip wie eine Schreibmaschine: Jeder Bildpunkt wird von links nach rechts Zeile für Zeile eingelesen und auf dem Bildschirm ausgegeben. Man kann diesen Aufbau auch beim langsamen Herunterladen von Bilddateien aus dem Internet beobachten.
Wie wird nun die Farbe der Bildpunkte auf der Festplatte festgehalten? Jede Farbe bekommt eine Zahl. Besteht das Bild nur aus Schwarz und Weiß, so reicht es, Weiß die Zahl 0 zuzuordnen und Schwarz die Zahl 1. Damit würde zum Beispiel das folgende in 5x5-Auflösung gegebene Kreuz auf der Platte wie folgt gespeichert:






 0000000100011100010000000 
Bild Bilddatei

Das sieht recht unübersichtlich aus, aber der Computer weiß, dass es sich um ein schwarz/weißes Bild mit 5x5-Auflösung handelt (diese Information steht am hier weggelassenen Dateianfang), deshalb zerlegt er die Ziffernkette in die 5er-Pakete
00000 00100 01110 00100 00000
und ordnet diese Zeilen untereinander an:



Bilddatei Bild

Bei farbigen Graphiken reichen die Zahlen 0 und 1 nicht mehr aus, hier werden 256 Farbwerte (z.B. bei GIF-Dateien) bzw. 2563 = 16,7 Millionen (bei "truecolor") Farbwerte benötigt, das Prinzip bleibt jedoch dasselbe.

Aufgaben

  1. Zeichne eine farbige Figur auf Rechenkästchenpapier (Vorsicht mit zu hoher Auflösung!), ordne den Farben Ziffern zu und tausche die "Bilddatei" über einen Zettel mit deinem Nachbarn aus, der die Figur dann allein mit diesen Daten aufzeichnen muss. Was muss alles auf dem Zettel stehen, damit die (Daten-)Kommunikation ohne zusätzliche erklärende Worte verlaufen kann?
  2. Öffne mit Photoshop eine farbige Bilddatei und wandle ihr Bildformat mit Bild->Modus->Graustufen in ein Graustufenbild (256 verschiedene Graustufen) und dann über Bild->Modus->Bitmap in ein Schwarz/Weiß-Bild um. Was passiert dabei mit der Dateigröße? (Sehen kann man die Dateigröße z.B. in der Photoshop-Info-Leiste unten links, die mit Fenster->Info-Leiste einblenden aktiviert werden kann.)

Zurück | Nächste Seite

Links

Interaktive Übungen von BR-alpha: Pastor Pixel zu